1.) So kommen die Kunden immer wieder
1. So kommen deine Kunden immer wieder
Grün, grün, grün, ist mein Geschäft
Heutzutage wird Kunden der einwandfreie moralische Ruf der Unternehmen, bei denen sie einkaufen, immer wichtiger. Eine Forbes-Studie aus dem Jahr 2017 zeigt, dass stolze 87% der Kunden ein positiveres Bild von Unternehmen besitzen, das sich für soziale oder ökologische Belange einsetzt. 88% halten auch eher ethisch ausgerichteten Unternehmen als weniger umweltbewussten Konkurrenten die Treue. Mit anderen Worten, die meisten Menschen machen sich heutzutage um soziale und ökologische Fragen Gedanken und entscheiden sich zunehmend für den Kauf bei und die Zusammenarbeit mit Unternehmen, die zu ihren persönlichen Moralvorstellungen und Werten passen. Dies gilt insbesondere für Millennials, die Generation X und diejenigen, die bereits ein Elektrofahrzeug besitzen oder darüber nachdenken, eines zu kaufen, meist eine umweltbewusste Bevölkerungsgruppe.
Ob du nun als Supermarkt deinen Kunden Ladelösungen anbieten oder als Logistikunternehmen eine Elektrofahrzeug-Flotte und deine eigene Ladeinfrastruktur anschaffen willst, Ladestationen auf deinem Grundstück zeigen, dass sich dein Unternehmen auf der grünen Seite befindet. Das Aufladen von Elektrofahrzeugen kann Teil einer weiterführenden Nachhaltigkeitsstrategie sein und kann manchen Unternehmen ermöglichen, branchenweit anerkannte Nachhaltigkeitsqualifikationen wie die LEED-Zertifizierung zu erwerben. Immobilienunternehmen, die z.B. eine länder- oder kontinentspezifische Umweltzertifizierung anstreben, können dank der Installation von Elektroauto-Ladegeräten für ihre Mieter wichtige Voraussetzungen für eine solche Zertifizierung eher erfüllen.
Nicht nur dein Image und dein Ruf verbessern sich, auch deine Kunden kommen wieder und es kommen neue hinzu, jetzt, wo immer mehr Menschen ein Elektroauto besitzen. Nein, Ladestationen können dir auch dabei helfen, neue Angestellte anzuziehen und zu halten, die, ebenso wie deine Kunden, immer mehr auf umweltfreundliche und soziale Belange achten. Die Installation von EV-Ladegeräten kann auch aktiv umweltfreundliches Verhalten von Mitarbeitern, Kunden oder Mietern fördern, die noch nicht „grün“ geworden sind. Laut einer Umfrage des US-Energieministeriums ist die Wahrscheinlichkeit, dass Arbeitnehmer ein Elektrofahrzeug kaufen, 20-mal höher, wenn ihre Arbeitgeber kostenloses Aufladen am Arbeitsplatz anbieten. Neben all den wirtschaftlichen Vorteilen, die sich daraus ergeben, wird dir die elektronische Zukunft deines Unternehmens auch die große Freude bereiten, etwas Gutes für die Umwelt zu tun!
Ladestationen für Elektrofahrzeuge werden nicht nur dafür sorgen, dass deine Kunden wiederkommen, weil sich dein Ruf verbessert. Da immer mehr Menschen ein Elektrofahrzeug besitzen werden, und im nächsten Jahrzehnt das Wettrennen um eine elektronische Zukunft richtig losgehen wird, werden elektrische Ladestationen zu einem unverzichtbaren Service. Genau wie WLAN inzwischen an den meisten öffentlichen Orten in Europa verfügbar ist, wird auch das E-Auto-Laden in den kommenden Jahren nahezu allgegenwärtig werden. Die Kunden erwarten von ihren Lieblingsgeschäften, Restaurants und Hotels, dass sie sie mit Strom versorgen – und wenn nicht, gehen sie eben woanders hin. Denn warum würden sie bei deinem Laden Lebensmittel einkaufen gehen, wenn sie dort ihr Elektroauto nicht kostenlos aufladen können, beim Konkurrenten aber schon?
Wenn es um Betriebe wie Tankstellen und Hotels geht, die womöglich eine längere Anreise erfordern, werden EV-Ladegeräte in Zukunft eine noch größere Rolle spielen. Für Kunden, die möglicherweise bereits lange unterwegs sind, wird die Ladestation an deiner Tankstelle oder an deinem Hotel für sie zu mehr als nur einem angenehmen Zusatzservice: Sie brauchen sie, um ihre Reise fortsetzen zu können. Dies gilt auch für Gewerbe- oder Wohnimmobilien. Unternehmen, die Büroräume mieten, werden von den Immobilienbesitzern zunehmend erwarten, dass sie ihren Mitarbeitern auch Ladegeräte anbieten können. Inzwischen erwarten verständlicherweise auch Mieter, die E-Auto-Besitzer sind, dass sie ihr Auto auch zu Hause aufladen können.
Potentielle Arbeitnehmer oder Servicepartner, die Elektrofahrzeuge nutzen, werden Ladestationen ebenfalls als selbstverständlich betrachten und zwangsläufig die Arbeitgeber oder Dienstleister bevorzugen, die den Aufladeservice anbieten. Eine gutes Altersvorsorge und Freitagabend-Drinks mit Arbeitskollegen sind nur einige der Benefits, die die Arbeitnehmer von heute erwarten; das Aufladen vor Ort wird zur Normalität, sobald immer mehr Menschen mit Elektroautos oder -rollern zur Arbeit pendeln. Tatsächlich zeigen Untersuchungen, dass Mitarbeiter Ladestationen an ihrem Arbeitsplatz zunehmend als wichtig erachten. Allein in den USA bekunden 74% der Besitzer von Plug-in-Elektrofahrzeugen (PEV) ein starkes Interesse am Aufladen am Arbeitsplatz. Die Vorteile von Elektro-Ladestationen für dein Unternehmen beschränken sich daher nicht nur auf die Kundenseite. Sie werden auch deinem Unternehmen intern helfen, indem sie bei der Rekrutierung und Bindung von Mitarbeitern eine wichtige Rolle spielen.